KPI-Monitor

KPI-Monitor – Management by indicators

To enable a management by ‘indicators’ the KPI-Monitor® offers just the right tools. From topical or even real time analysis of your data via dashboard to regular, automated creation and distribution of your business reports.

Our BI-toolbox for practitioners has grown over 13 years of project experience:

Configuration: performance indicators usable for steering processes must precisely reflect the existing processes, the booking systems and the applied accounting logics. Each company and each accounting process differs in detail and therefore, the KPI-Monitor® gives no restrictions in the configuration of the indicators and the algorithms used – anything logical is possible! You can benefit from our extensive template catalogue developed over 13 years of project work!

Analysis: during validation of newly configured indicators it is important that the process owners can easily and directly verify the results. In productive use this is indispensable for the acceptance as well as the usability of performance indicators. The results and conclusions will be accepted only if the origin of the indicators can be retraced. A large variety of easy to handle graphical and tabular tools are available.

Reporting: targeted distribution of information is ensured by individually adjustable and personalized cockpits and dashboards. Report design as desired in the “Report Generator” means, you can decide on contents and layout of your reporting as freely and easily as in a form letter document using MS Word, Power Point or MS Excel. These reports will be sent automatically to your recipients according to your schedule as Word, pdf, html, power point or excel file.

Scorecard: It is important to be able to group indicators in the form of a scorecard and to subdivide and distribute them in units. The KPI-Monitor® enables freely configurable scorecard, from classical ‘balanced scorecard’ to individual ‘KPI trees’.

Roles and Rights: a secure role and rights concept ensures that the users only work with the indicators they are authorized to!

Your benefit and quick return on investment:

  • Fully automated consolidation of your data and calculation of indicators instead of manual calculations saves enormous effort and avoids mistakes.
  • Automated creation of analysis and reports is time saving
  • All information, indicators and reports are topical!
  • Web based dashboarding on a central database substitutes isolated Excel landscapes
  • Ready to go interfaces and indicator templates enable very fast implementation
  • Steering tool for all hierarchies on strategic and operative level 

The KPI-Monitor® is fully integrated into the SC-Manager and can be deliberately combined with any other module. All our modules are web based and can be acquired as in-house or Cloud solution. We provide standard interfaces to SAP or any other ERP systems as well as flexible interfaces to connect to pre-systems, for example Excel worksheets. Web services will create data connection to external and internet based data sources.

You’ll find Demo videos on our YouTube channelhttps://www.youtube.com/user/simmethsystem

Interested in further details? Please contact us via mail or visit one of our webinars.

KPI-Monitor: BI Software für das Ermitteln, Analyisieren und Berichten von Kennzahlen

KPI-Monitor: Kennzahlen Software

Vollautomatische Zusammenführung von Daten und Errechnung von Kennzahlen

Um das Management mit Kennzahlen in der Praxis erfüllen zu können, verfügt der KPI-Monitor® über genau auf diese Aufgaben abgestimmte Tools. Von der tagesaktuellen oder sogar Echtzeit-Analyse Ihrer Kennzahlen und Daten mittels Dashboards bis zur regelmäßigen, automatisierten Erstellung und Verteilung Ihrer Geschäftsberichte.

Kennzahlentool für Praktiker, entstanden in 13 Jahren Projekterfahrung:

Konfiguration: Für eine Prozesssteuerung geeignete Kennzahlen müssen exakt die gelebten Prozessen, vorhandenen Buchungssysteme und praktizierten Buchungslogiken wiederspiegeln. Jedes Unternehmen und jeder Buchungsprozess ist im Detail anders. Der KPI-Monitor® gibt daher keinerlei Restriktionen in der Konfiguration der Kennzahlen und den Algorithmen vor – alles logisch Machbare ist möglich! Profitieren Sie dabei von unserem umfangreichen Vorlagenkatalog, entstanden in 13 Jahren Projektarbeit!

Analyse: Schon in der Validierungsphase ist es von Bedeutung, dass die Kennzahleneigner die Ergebnisse einfach und direkt verifizieren können. Im Produktiveinsatz ist dies für die Akzeptanz wie auch die Verwendbarkeit zur direkten Prozesssteuerung unabdingbar. Denn nur, wer die Entstehung einer Kennzahl nachvollziehen kann wird die Ergebnisse und Schlüsse daraus akzeptieren. Eine Vielzahl grafischer und tabellarischer, einfach zu bedienenden Analysetools steht Ihnen dabei zur Verfügung.

Reporting: Gezielte Verteilung der Informationen wird durch individuell abstimmbare und personalisierbare Cockpits und Dashboards gewährleistet. Frei konfigurierbares Reporting mit dem KPI-Monitor® Report-Generator heißt, es kann so einfach wie in einem Serienbrief mittels MS Word und Excel Vorlagen Content und Layout frei bestimmt werden. Diese Reports werden automatisiert als Word, PDF, HTML, Power Point oder auch Excel Datei an den gewünschten Empfängerkreis versendet.

Scorecard: Kennzahlen sollten zum einen sinnvoll in Form einer Scorecard zu gruppieren sein und zum anderen in Einheiten zu unterteilen und diese Teilbereiche dann gezielt zu verteilen sein. Frei konfigurierbar, ob klassische Balanced Scorecard oder individueller Kennzahlenbaum.

Rollen und Rechte: Eine Rollen- und Rechtekonzept sorgt dafür, dass die Benutzer auch nur mit den Kennzahlen arbeiten, die sie wirklich betreffen.

Ihr Nutzen für sofortigen ROI:

  • vollautomatische Zusammenführung der Daten und Errechnung der Kennzahlen statt manuellem Rechnen spart enormen Aufwand und vermeidet Fehler.
  • automatische Erstellung der Auswertungen und Berichte bringt erhebliche Zeitersparnis
  • alle Informationen , Kennzahlen und Berichte tagesaktuell!
  • webbasierte Dashboards in zentraler Datenbank ersetzen „verstreute“ Excel Landschaft
  • Fertige Schnittstellen & Kennzahlenvorlagen ermöglichen äußerst schnelle Umsetzung
  • Steuerungs-Tools für alle Hierarchiestufen auf strategischer und operativer Ebene

Der KPI-Monitor® ist voll integriert in den SC-Manager und kann beliebig mit anderen Modulen kombiniert werden. Die Kennzahlen Software verfügt über Standardschnittstellen zu SAP und anderen ERP sowie QS Systemen sowie frei konfigurierbare Interfaces zu beliebigen Vorsystemen bis hin zum Excel-Sheet. Webservices schaffen eine Datenanbindung an externe und Internet basierte Datenquellen.

Produktvideos finden Sie auf unserem Simmeth System YouTube Kanal

Sie interessieren sich für weitere Details? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie eines unserer Webinare.