TÜV Trusted Application Security certificate

Supply Chain Controlling: Alle relevanten Kennzahlen

Für Unternehmen, die erfolgreich wirtschaften möchten, ist es eine wesentliche Aufgabe, sämtliche für die Geschäftsprozesse wichtigen Zahlen und Werte zu kennen. Damit Sie als Entscheider den Überblick behalten, ist die Verwendung einer modernen SCM-Software heute unverzichtbar. Sie unterstützt Sie dabei, relevante Daten automatisch und kontinuierlich zu sammeln, zu analysieren und zu bewerten.

Definition von Supply Chain Controlling

Wenn von Supply Chain Controlling (SCC) die Rede ist, ist damit die Koordination und Steuerung innerhalb der Supply Chain bzw. Lieferkette gemeint. Sie besteht zwischen Ihrem Unternehmen auf der einen Seite und Zulieferern, Herstellern und deren Abnehmern auf der anderen Seite.

Wenn Sie ein Supply Chain Controlling in Ihrem Unternehmen implementieren und mithilfe einer modernen, auf KI beruhenden und durch Algorithmen und Automatismen unterstützten Software arbeiten, können Sie die Herausforderungen wachsender und komplexer Vorgänge bewältigen. Für das Erreichen von übergeordneten Unternehmenszielen ist die Arbeit eines SCC ein wesentlicher Beitrag.

Aufgaben des Supply Chain Controlling

Als wichtigste Aufgaben des Supply Chain Controlling verstehen Experten zunächst die Identifizierung von Schnittstellen, die es zwischen den Partnern und zwischen dazugehörigen Bereichen der Lieferkette gibt. Eine weitere Aufgabe für das Supply Chain Controlling besteht darin, die Beziehung zwischen den Kooperationspartnern zu klären. Ein effizientes SCC beschränkt sich nicht alleine auf einzelne Bereiche der Lieferkette, sondern hat stets die Gesamtheit der Supply Chain zu berücksichtigen. Diese Zielsetzung ist nachvollziehbar, weil die Geschäftsprozesse rund um die Supply Chain immer komplexer, die Vernetzung immer stärker und die Globalisierung immer umfassender werden.

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, braucht es ein System, wie die SCM-Software. Diese Software verfügt über eine entsprechend ausgestaltete Schnittstelle, mit deren Hilfe die Koordination und Steuerung der jeweiligen Beziehung organisiert werden kann. Das Supply Chain Controlling übernimmt hier die systematische Ausgestaltung der Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette und trägt so zur optimalen Koordination und Kontrolle des gesamten Prozesses bei.

Supply Chain Controlling als integrale Komponente des SCM

Heute sind die Anforderungen an eine Kontrolle der Supply Chain so komplex, dass das Supply Chain Management für die Koordination der verschiedenen Geschäftsprozesse die Unterstützung durch ein effizientes Supply Chain Controlling benötigt. Dieses Controlling beinhaltet ganz konkret die Koordination, Planung, Steuerung sowie Kontrolle sämtlicher relevanter Aktivitäten, die mit der Supply Chain in Verbindung stehen. Hier trägt ein SCC innerhalb der Supply Chain übrigens wesentlich zu größerer Transparenz bei.

Bei der Entwicklung einer modernen SCM-Software wird heute sehr häufig darauf geachtet, ihr eine prozessorientierte Struktur zu geben. Aufgrund dieser Konzipierung ist sie in der Lage, verschiedene Ebenen zuzulassen, was ein Beitrag zur Vereinfachung hinsichtlich der Abstimmung zwischen den Unternehmenspartnern ist, die an der Supply Chain beteiligt sind. Die ausgewählte Struktur ist der Anknüpfungspunkt für das Supply Chain Controlling.

Wichtige Tools für das Supply Chain Management Controlling

Gerade auch im Bereich Einkauf ist kontinuierliches Controlling notwendig, um das Lieferantenmanagement zu unterstützen, die Kosten im Blick zu behalten und bei sich verändernden Prozessen rechtzeitig reagieren zu können. Modernes SCM Controlling bedient sich an dieser Stelle hocheffizienter Controlling-Tools wie KPI-Cockpits, KPI-Dashboards und automatisierter Reports. Diese Tools leisten wichtige Arbeit bezüglich der Übersichtlichkeit bei der Darstellung von Key-Performance-Indikatoren, der Analyse von Prozessen, der Erstellung von Dashboards und Reports.

Solche Features erleichtern das Supply Chain Controlling in einem Unternehmen ungemein, denn sie schaffen nicht nur Transparenz, sondern sparen durch ihre Automatismen nicht nur Zeit und somit Geld, sondern ermöglichen Ihren wertvollen Mitarbeitern, sich mehr auf die wesentlichen Analysen statt auf das manuelle Daten sammeln zu konzentrieren. Der wohl wichtigste Vorteil eines effizienten Supply Chain Controllings besteht darin, dass Sie als Unternehmer in der Lage sind, potenzielle Problemstellungen sehr frühzeitig zu erkennen, durch geeignete Maßnahmen gegenzusteuern und auf diese Weise finanziellen und wirtschaftlichen Schaden von Ihrem Unternehmen fernzuhalten.

Ihre Fragen bezüglich des Supply Chain Controllings beantworten wir Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.