TÜV Trusted Application Security certificate

Krisenmanagement Unternehmen - Optimiert Supply Chain

Um als Unternehmen für kontinuierlichen Erfolg zu sorgen, ist es notwendig, sich mit bereits vorhandenen oder auch potenziellen Krisensituationen auseinanderzusetzen. Das können Störungen der internen Prozesse sein, etwa aufgrund des Ausfalls einer Maschine. Es ist aber auch möglich, dass externe Herausforderungen auftreten, etwa Verzögerungen bei der Lieferung von Rohstoffen oder Zwischenprodukten, die gerade derzeit durch geopolitische Krisen entstehen. Solche Herausforderungen lassen sich einfacher bewältigen, wenn ein effizientes und vor allem umfassendes Krisenmanagement Unternehmen unterstützt.

Klassisches oder digitales Krisenmanagement für Unternehmen?

Die Welt steckt seit mehr als einem Jahrzehnt in einem Wandel, den es in solchem Ausmaß bisher nicht gegeben hat. Nahezu alle Lebensbereiche haben sich inzwischen durch die Digitalisierung verändert. Gesellschaft und Wirtschaft werden durch neue Technologien geradezu revolutioniert. Lernfähige Algorithmen und KI erleichtern dem Menschen in vielen Bereichen den Alltag, Handel wird schon zu einem hohen Prozentsatz online betrieben und die Kommunikation hat sich fast vollständig in die sozialen Netzwerke verlagert.

Für Unternehmen gilt es, sich in der neuen digitalen Umwelt zurechtzufinden, denn viele Aufgaben des Krisenmanagements in Unternehmen entstehen im digitalen Bereich. Eine Lösung kann sein, digitale Krisen mit digitalen Mitteln zu verhindern oder wenigstens die entstehenden finanziellen und wirtschaftlichen Schäden durch Krisenmanagement im Unternehmen zu vermindern. Das wichtige Stichwort lautet hier Frühzeitigkeit. Wer als Unternehmen frühzeitig auf Risiken reagiert, wird seine wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit lange Frist bewahren. Ein wesentlicher Schritt auf diesem Weg besteht deshalb darin, das Krisenmanagement in Unternehmen zu digitalisieren und dabei die Anforderungen für Mitarbeitende zu berücksichtigen.

Krisenmanagement für Unternehmen in Form eines digitalen SC-Managers

Unter einem guten Krisenmanagement bzw.  „crisis management“ verstehen Experten den systematischen Umgang bzw. die stetige Auseinandersetzung mit Krisensituationen, in Form ihrer Identifizierung, Analyse und Bewertung. Solche Vorgänge des Krisenmanagements für Unternehmen, die früher noch durch hochqualifiziertes Personal meist manuell vorgenommen wurden, lassen sich heute zu großen Teilen digital erledigen, z. B. mit einer SCM-Software für optimiertes Supply-Chain Management.

Vor allem in diesem Bereich kann es immer wieder zu Risikosituationen kommen, bei dem das Krisenmanagement für Unternehmen eingreifen muss. Dabei liegen die Ursachen nicht unbedingt in Ihrem Unternehmen, sondern in der erweiterten Lieferkette. Oft sind es Hersteller für Zwischenprodukte, die dafür sorgen, dass georderte Waren nicht rechtzeitig im Lager ankommen, wodurch sich dann Ihre eigene Produktion oder die Auslieferung an Kunden verzögert.

Ein guter Krisenmanager arbeitet, wenn und wo möglich, nicht nach dem Konzept „just in time“ und befasst sich mit solchen Ereignissen erst, wenn sie tatsächlich eintreten. Vielmehr nutzt er für das Krisenmanagement im Unternehmen, die vielfältigen Funktionen seiner digitalen Supply-Chain Informations-, Steuerungs- und Kommunikationszentrale dafür, alle relevanten Daten zu sammeln. Auf Basis eines Lieferantenmanagements, eines Risikomanagments und einer Lieferantenbewertung kann er einen Krisenplan entwickeln. Dieser versetzt ihn in die Lage, jede nur denkbare Krisensituation im Unternehmen entweder durch frühzeitiges Eingreifen von vornherein zu verhindern oder zumindest zeitnah zu reagieren, um den entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten.

Monitoring als Grundlage für gutes Krisenmanagement in Unternehmen

Messen, analysieren und optimieren, durch diese drei Maßnahmen lassen sich nahezu alle Prozesse in einem Unternehmen so steuern, dass Krisensituationen eventuell gar nicht entstehen, frühzeitig erkannt werden oder das Unternehmen zumindest nicht so schwer treffen, dass es in existenzielle Schwierigkeiten gerät. Insofern ist auch Supply-Chain-Monitoring eine effektive und wichtige Komponente für ein optimales Krisenmanagement in Unternehmen.

Mit der SCM-Software von Simmeth, die für das Krisenmanagement im Unternehmen auch entsprechend integrierte Risikomanagement-Tools bietet, können Sie alle kritischen Prozesse transparent machen und Ihre Supply Chain aktiv steuern. Die SCM-Software zeigt Ihnen stetig den aktuellen Status Ihrer Prozesse an und warnt vor Abweichungen. Mithilfe von visuellen Warnsignalen (Ampeln), Alarmmeldungen und interaktiver Dashboards lassen sich Ihre Krisenszenarien übersichtlich visualisieren

So ermöglicht die SCM-Software durch zeitnahe Ursachenanalyse und gezieltes Gegensteuern ein effizientes Krisenmanagement in Ihrem Unternehmen.