TÜV Trusted Application Security certificate

Transparenz in der Supply Chain für mehr Effizienz

Möglichst hohe Transparenz in der Supply Chain ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Ihr Unternehmen seine Position auf lange Sicht am Markt behaupten kann. Transparenz in der Supply Chain versetzt Sie z. B. in die Lage, mögliche Lieferengpässe auf Seiten eines Zulieferers früh zu erkennen und durch entsprechende Maßnahmen gegenzusteuern, bevor es bei Ihrer eigenen Produktion zu Verzögerungen kommt. Moderne digitale Systeme wie der SC-Manager sind hier eine effiziente Lösung.

Warum Transparenz in der Supply Chain wichtig ist

Die Lieferkette bzw. Supply Chain ist einer der komplexesten Bereiche in Unternehmen. Hauptursachen sind hier vor allem der globale Aktionsradius vieler Unternehmen, die Notwendigkeit der Einbindung verschiedenster Kooperationspartner sowie eine Vielzahl von physischen und digitalen Schnittstellen. Zudem spielt die Berücksichtigung unterschiedlicher Systeme hinsichtlich Zoll und Steuern eine wichtige Rolle, wenn es gilt, grenzübergreifenden Handel zu treiben. Aus diesen Gründen braucht es eine größtmögliche Kosten- und Prozesstransparenz sowie ein auf Kennzahlen basierendes Supply Chain Management.

Für Unternehmen gewinnt eine auf Transparenz in der Supply Chain basierenden Echtzeitverfolgung und ohne Zeitverzögerung stattfindende Steuerung, an Bedeutung. Sie unterstützen das Management dabei, die an das Unternehmen gestellten Marktanforderungen zu erfüllen. Hier gibt es inzwischen digitale Lösungen, wie die von Simmeth, mit deren Hilfe höhere Effizienz, größere Flexibilität und optimierte Produktivität realisiert werden können. Immer mehr Unternehmen erkennen die mit der Digitalisierung einhergehenden Vorteile und beginnen, sie für ihre Supply Chain zu nutzen.

Echtzeitinformationen & exakte Ankunftszeiten für mehr Transparenz in der Supply Chain

Vor allem ein sofort möglicher Zugriff auf Echtzeitinformationen sowie exakte Ankunftszeiten von Lieferungen gehören zu den existenziellen Notwendigkeiten für ein Unternehmen, wenn es seine Wettbewerbsfähigkeit erhalten möchte. Transparenz in der Supply Chain, wie sie die SCM-Software bietet, ist hier zwingend, denn nur auf Basis objektiver, genauer voraussichtlicher Ankunftszeiten ist ein Unternehmen in der Lage, Lieferprobleme frühzeitig vorherzusehen und genau zu identifizieren. Gelingt dies, kann der für die Supply Chain Verantwortliche von sich aus aktiv werden, mit den Zulieferern kommunizieren und dafür sorgen, dass die eigenen Logistikprozesse dynamisch reorganisiert werden. Auf diese Weise lassen sich die Auswirkungen minimieren.

Monitoring für mehr Transparenz in der Supply Chain

Das Supply Chain KPI Monitoring mit Kennzahlen und Reporting ist unter anderem deshalb hilfreich für die Transparenz in der Supply Chain, weil es in der Lage ist, den Prozessverantwortlichen automatisch und aktuell die richtigen Zahlen so zur Verfügung zu stellen, dass diese ihnen in größtmöglicher Transparenz zur Verfügung stehen. Abweichungen von Toleranzwerten lassen sich sofort identifizieren, sodass nach kürzester Zeit mit einer Prozessanalyse begonnen werden kann.

Beim Supply Chain Monitoring leiten smarte Workflows und integrierte Warnsignale die Verantwortlichen direkt zu den neuralgischen Punkten der Supply Chain. Eine aufwendige Suche nach Abweichungen ist damit nicht mehr notwendig. Ein auf Transparenz in der Supply Chain basierendes Monitoring optimiert durch aufgeschlüsselte, fein strukturiert zur Verfügung gestellte Kennzahlen und Informationen benötigte Abweichungs- und Ursachenanalysen. So haben die jeweiligen Nutzer die Möglichkeit, mit exakt den Daten zu arbeiten, die für sie relevant sind und ohne, dass sie erst in einem Labyrinth aus Daten nach den korrekten Zahlen suchen müssen.

Hilfreiche Funktions-Tools für mehr Transparenz in der Supply Chain

Für die Transparenz in der Supply Chain ist es wichtig, dass Sie als Nutzer einer Software-Lösung immer den Überblick behalten. Mit entsprechenden Tools, etwa für ein verbessertes Einkaufscontrolling, lässt sich diese Übersichtlichkeit erhöhen. Moderne Lösungen im Bereich Supply Chain arbeiten beispielsweise mit sogenannten KPI-Cockpits, KPI-Dashboards, einem Report-Generator und einem Lieferantenmanager. Mit diesen Tools lassen sich Prozesse wesentlich übersichtlicher darstellen, was nicht nur die Transparenz in der Supply Chain optimiert, sondern auch Ihr Tagesgeschäft erleichtert, weil Sie die relevanten Kennzahlen und Informationen auf unterschiedlichen Endgeräten abrufen können.