Bislang war das Hochladen und Verwalten von Dokumenten eine Standardfunktion vieler Softwarelösungen, auch im Lieferantenmanagement von Simmeth System. Doch nun, mit der Integration von Microsofts "Form Recognizer" per API, eröffnen sich neue Möglichkeiten. Die SC-Manager-Anwender:innen können nicht nur Dokumente hochladen und speichern, sondern auch von einer leistungsstarken Optical Character Recognition (OCR) Funktionalität profitieren. Dies bedeutet, dass die hochgeladenen Dokumente automatisch gelesen und nahtlos in die Datenbank integriert werden können. Anwender:innen müssen also keine Informationen mehr manuell erfassen, sondern lediglich die gelesenen Daten überprüfen. Das Beste dabei: die künstliche Intelligenz lernt durch Wiederholung, das heißt, die Genauigkeit beim Lesen bestimmter Dokumentenarten nimmt ständig zu.
Diese bahnbrechende Integration verbessert nicht nur die Effizienz, sondern erhöht auch die Genauigkeit und Schnelligkeit der Dokumentenverarbeitung erheblich.
Durch die präzise Dokumentenerkennung und Klassifizierung wird die Erfassung und Zuordnung von Dokumenten zu den entsprechenden Prozessen in der SRM-Software weiter optimiert. Das System bietet zudem eine integrierte Terminüberwachung, die den Nutzer:innen sowohl durch optische Signale als auch durch Warnmeldungen unterstützt. Dadurch können wichtige Termine und Fristen nicht mehr versehentlich übersehen werden.
Ein herausragendes Beispiel für die praktische Anwendung dieser Integration ist die nahtlose Einbindung von Lieferantenprozessen. Lieferanten können zum Beispiel Ihre ISO-Zertifikate über das Lieferantenportal hochladen und von der OCR-Funktion einlesen lassen. Die Daten der Zertifikatsdokumente wie zum Beispiel das Ablaufdatum werden erkannt, ein manuelles Erfassen ist nicht mehr notwendig. Ein weiteres Beispiel: Lieferanten können ihre Rechnungen über das Lieferantenportal hochladen. Diese werden automatisch durch OCR erfasst, im SC-Manager klassifiziert und mit einer Terminüberwachung versehen, bevor sie automatisch an die Buchhaltung weitergeleitet werden. Dieser durchgängige Prozess steigert nicht nur die Effizienz der Buchhaltung erheblich, sondern verbessert auch die Gesamtintegration von Lieferantenprozessen.
Die Integration der KI von Microsoft unterstreicht das Engagement von Simmeth System, wegweisende Technologien zu nutzen, um die Anforderungen im Bereich des Supply-Chain-Managements zu erfüllen. Diese wegweisende Maßnahme wird nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Anwendererfahrung im SC-Manager erheblich verbessern.
In einer Welt, in der Effizienz und Genauigkeit entscheidend sind, ist die Integration von Künstlicher Intelligenz ein Schritt in die richtige Richtung. Auch im Lieferantenmanagement kann dadurch bereits jetzt das tägliche Arbeiten für alle Prozessbeteiligten erleichtert werden.