TÜV Trusted Application Security certificate

Prozessüberwachung optimiert Unternehmensprozesse

Effektive Monitoring-Systeme gewinnen für die reibungslose Funktion oft hochkomplexer logistischer Prozesse in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Um den Fluss von Rohstoffen für die Produktion oder von dem Warenverkauf im vorhandenen Logistiknetz stetig zu überwachen und eine ordnungsgemäße Funktion der Software zur Steuerung zu prüfen, werden Monitoring-Systeme in Form digitaler Lösungen benötigt. Im  SC-Manager ist eine umfassende Prozessüberwachung integriert.

Digitale Lösungen zur Prozessüberwachung zwingend

Die Globalisierung und der Grad der Vernetzung in der Wirtschaft sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nicht mehr möglich ist, eine effiziente Prozessüberwachung ohne Zuhilfenahme einer digitalen Lösung zu gewährleisten. Zu komplex und zu zahlreich sind heute die Prozessabläufe, als dass man sie mit den früher üblichen Hilfsmitteln durchführen könnte.

Ein modernes Softwareprogramm lässt sich leicht in bestehende technische Infrastrukturen integrieren und verfügt über leicht zu handhabende Benutzeroberflächen und klar strukturierte Wiedergabeformate. Auf diese Weise sind alle relevanten Daten und Informationen so aufbereitet, dass eine kontinuierliche Prozessüberwachung möglich ist. Eine digitale Aufbereitung der Abläufe bedeutet für Ihr Unternehmen eine wesentliche Zeitersparnis sowie freiwerdende personelle Ressourcen. Beide können an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden.

Kontinuierliche Prozessüberwachung im Rahmen der Supply Chain

Die Ansprüche, die an moderne IT-Systeme zur Prozessüberwachung in der Logistik gestellt werden, sind hoch, denn sie müssen zahlreiche Funktionen erfüllen, Werte ermitteln, Zahlen analysieren und Situationen bewerten. Als Grundlage dienen Software-Module, wie die von Simmeth, die genau an den kritischen Materialfluss- und Softwareknoten platziert sind. Dadurch sind sie in der Lage, den Zustand permanent zu überprüfen und entweder periodisch oder im Falle von auftretenden Fehlern eine entsprechende Meldung an die zentrale Überwachung des Monitoring-Systems weiterzuleiten.

Mittels Prozessüberwachung der Supply Chain in Form von Schwachstellenanalysen und Optimierungen können Sie dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Grundlegende Funktion beim Monitoring ist unter anderem, mithilfe von exakten Beobachtungen und detaillierten Analysen zu erkennen, ob ein bestimmter Prozess im Unternehmen richtig verläuft oder von den bisher gesammelten Durchschnittswerten abweicht. Kommt es zu Unregelmäßigkeiten, bekommen die Verantwortlichen für die statistische Prozessüberwachung sowie alle an der Lieferkette beteiligten Personen entsprechende Statusmeldungen angezeigt, wodurch sie den Überblick über den jeweiligen Material- und Informationsfluss behalten. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Prozessverlauf überall und stetig zu verfolgen.

Prozessüberwachung als wesentliche Komponente des Supply Chain Management

Ein effizientes Management im Bereich Supply Chain hat die Aufgabe, Prozesse zu überwachen und vor Abweichungen zu warnen. Die SCM-Software mit der Bezeichnung SC-Manager dient hier als digitale Informations- und Steuerungszentrale, arbeitet mit intelligenten Algorithmen, einem hohen Maß an Automation und smarten Workflows kontinuierlich an der Prozessoptimierung. Ein umfassendes Monitoring und Reporting sorgt für größtmögliche Transparenz und unterstützt die Prozessüberwachung.

Eine Prozessüberwachung beinhaltet im Idealfall eine Kontrolle und Überwachung sämtlicher Lieferkettenprozesse, wozu auch das Onboarding sowie die Qualifizierung von Lieferanten, die Klassifizierung und ein Warengruppenmanagement sowie die Auftragsabwicklung gehören. Darüber hinaus ist eine SCM-Software mit der Verwaltung von Informationen und Dokumenten betraut, unterstützt das Riskmanagement und die Lieferantenbewertung. Zudem lässt sich die Lieferantenentwicklung überwachen und auch eine Fehlerbehebung und Prozessoptimierung ist mithilfe einer solchen SCM-Software möglich. 

Kontinuierliche Prozessüberwachung und ihre Ziele

Vorrangiges Ziel der Prozessüberwachung ist immer die Echtzeitüberwachung, denn nur so lassen sich mögliche Abweichungen, Fehler und Verzögerungen zeitnah identifizieren. Insgesamt gewährleistet die Prozessüberwachung eine gezielte Überwachung und Kontrolle sämtlicher Prozesse, wodurch ein hohes Maß an Stabilität sowie eine strukturierte Organisation der Abläufe garantiert sind.

Letztlich geht es bei der Prozessüberwachung im Bereich der Supply Chain also darum, mithilfe der vom genutzten Managementsystem gelieferten Kennzahlen und Werte die Funktionsfähigkeit der eigenen Prozessabläufe aufrechtzuerhalten und schnell, datenbasiert und damit fundiert zu reagieren, wenn sich Abweichungen abzeichnen.