TÜV Trusted Application Security certificate

Kennzahlen Lieferantenmanagement für effiziente Prozesse

Wenn Sie mit den Aufgaben des Einkaufs befasst sind, kennen Sie sicher die wichtigsten Kennzahlen im Lieferantenmanagement. Beispiel hierfür sind unter anderem das Einkaufsvolumen, die Termintreue, die Mengentreue, die Anzahl der aktiven Lieferanten,  Beanstandungs- oder Reklamationsquoten im Hinblick auf die gelieferten Mengen sowie diverse Analysen der Waren- oder Materialgruppen. Auch eine detaillierte Spend Analyse ergänzt mit eventuellen Abweichungen zwischen den Ist- und den geplanten Kosten sind als Kennzahlen für strategisches Lieferantenmanagement wichtig. Um hier den Überblick zu behalten und zeitnah auf jede Veränderung reagieren zu können, nutzen Unternehmen zunehmend leistungsfähige Softwarelösungen.

Kennzahlen Lieferantenmanagement in digitalem Einkaufsinformationssystem

Durch den Einsatz moderner Informationstechnologien, z. B. in Form von elektronischem Datenaustausch oder mittels webbasierter Portale lassen sich die Warenflüsse eines Unternehmens nicht nur transparenter machen, sondern sind auch besser nachvollziehbar. Moderne Softwarelösungen wie die SCM-Software SC-Manager können dafür sorgen, dass Kosten reduziert werden und sich gleichzeitig die Performance der gesamten Lieferkette verbessert, da es wesentlich seltener zu Lieferengpässen kommt.

Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit durch effiziente Nutzung der Kennzahlen im Lieferantenmanagement

Die zeitnahe, automatische Verfügbarkeit der wichtigsten Kennzahlen im Bereich Lieferantenmanagement, Einkauf und Qualitätsmanagement ist in der immer enger vernetzten und komplexer werdenden Wirtschaft existenziell, möchte man sich als Unternehmen die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Unter Lieferantenmanagement verstehen Supply-Chain-Experten ja sämtliche Maßnahmen, durch die es einem Unternehmen möglich wird, die Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie Vorleistern besser, schneller, kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Wird im Bereich Einkauf eine moderne Liefermanagement Software eingesetzt, verschafft das dem Unternehmen nicht nur einen Vorteil im strategischen Lieferantenmanagement, sondern sorgt auch dafür, dass das gesamte Unternehmen von den Funktionen eines solchen digitalen Kommunikations-, Informations- und Kontrollzentrums profitiert. Ein Beispiel dafür ist, dass Sie Kennzahlen im Lieferantenmanagement dazu verwenden können, mögliche Risiken wie Unterbestände oder Lieferschwierigkeiten frühzeitig zu identifizieren und ihnen entgegenzuwirken.

Was ein strategisches Lieferantenmanagement System leisten sollte

Eine Software für das Lieferantenmanagement mit integrierten Kennzahlen übernimmt im Idealfall die Aufgabe einer Schalt- und Informationszentrale. Das bedeutet, dass ein modernes Managementsystem Stammdaten, Bestell- und Rechnungsdaten, Vertrags-, Zertifikats- und sonstige Dokumente (von Reklamationen über Risiko- und Bewertungsinformationen bis hin zum Maßnahmenmanagement) miteinander verknüpft, sofort analysiert und auch bewertet. So werden die Kennzahlen der Lieferantenmanagement Software zur Grundlage eines erfolgreichen, strategischen Einkaufs.

Speziell entwickelte, Workflow-gelenkte Erfassungsformulare unterstützen Sie wo notwendig bei der Integration der notwendigen Informationen. Das heißt, früher umständliche Prozesse der manuellen Datenerhebung können ganz leicht direkt in die Lieferantenmanagement Software integriert werden. Auch sollte eine solche Software automatische Warn- und Hinweisfunktionen enthalten, die zum Beispiel den Ablauf von Dokumenten ankündigen. Ein über die Software mitlaufendes Lieferantencontrolling gewährleistet so die permanente Transparenz durch Kennzahlen im Lieferantenmanagement.

Operatives Lieferantenmanagement System als Basis fundierter Entscheidungen

Mit einer Lieferantenmanagement Software von Simmeth haben Sie als Unternehmer die Möglichkeit, auf sämtlichen relevanten Kennzahlen im Lieferantenmanagement jederzeit zuzugreifen. Die übersichtliche Darstellung versetzt Sie in die Lage, alle wichtigen Informationen ohne großes Suchen zu überblicken. Dadurch können Sie nicht nur die Kosten jederzeit überwachen, sondern sind auch in der Lage, durch strategische Entscheidungen die Rentabilität Ihres Unternehmens zu steigern.

Durch intelligente, auf KI basierende Algorithmen können wichtige Kennzahlen im Lieferantenmanagement identifiziert und gebündelt werden, sodass Sie sie ohne Zeitverzögerung nutzen können. Ein zeitaufwendiges Zusammenstellen der Kennzahlen des Lieferantenmanagements ist nicht mehr notwendig. Nachhaltiges Lieferantenmanagement sorgt zudem für eine unkomplizierte, zügige Kommunikation. Die SCM-Software optimiert mithilfe hoher Automatisierung die entsprechenden Prozesse und verringert so den Aufwand für die Kommunikation.

Ein wesentlicher Vorteil beim Zugriff auf die Kennzahlen der Lieferantenmanagement Software besteht darin, dass die zur Verfügung stehende Datenbasis dafür sorgt, dass die Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen in der Lage sind, einen effizienteren, schnelleren und auch reibungsloseren Entscheidungsfindungsprozess zu durchlaufen. Von den datenbasierten Entscheidungen profitiert so das gesamte Unternehmen und die gesamte Lieferkette.